CAPSULE WARDROBE: DIESE 7 HOSEN-TRENDS SIND MUST-HAVES FüR ALLE MINIMALISTINNEN

Eine Garderobe rein aus hochwertigen, zeitlosen Basics, welche vielfältig kombiniert und getragen werden können, mit wenigen, sorgfältig ausgewählten Trend-Pieces. Das ist der Grundgedanke der sogenannten Capsule Wardrobe, die immer mehr Fashion-Profis anstreben. Stilistisch solltest du dich bei der Auswahl an Teile halten, die das tagtägliche Styling erleichtern. Auch der Qualitäts-Aspekt spielt hierbei eine große Rolle. Merino, Kaschmir und Seide beispielsweise halten bei guter Pflege und richtiger viele Jahre.

Im Schnitt enthält eine Capsule Wardrobe in etwa 30 bis 40 Teile pro Jahreszeit – Schuhe und Taschen inbegriffen. Das Minimalismus-Konzept klingt spannend für dich, du weißt aber nicht, auf welche Pieces du setzten sollst? Wir helfen dir. Heute: Hosen.

Neben Hosen: Diese Pieces gehören unbedingt in einen minimalistischen Kleiderschrank.

Minimalistische Modetrends: Diese Hosen-Modelle solltest du im Schrank haben

Bevor du planlos drauf los shoppst, lohnt es sich, einmal eine Bestandsaufnahme deines Kleiderschrankes zu machen. Hast du eine der folgenden, minimalistischen Trend-Hosen vielleicht schon daheim? Falls nicht: wir geben auch Tipps, wo du sie kaufen kannst.

Jeder braucht eine perfekt sitzende Jeans im Schrank – vor allem wenn du eine Capsule Wardrobe anstrebst. Egal, ob in klassichem Denim-Blue, Grau, Schwarz oder Weiß (im Sommer 2023 übrigens Mega-Trend), mit einer Straight Jeans kannst du nichts falsch machen. Fashion-Profis setzen gerne auf diesen geraden Schnitt, da er lässig, aber nicht so auffällig ist, wie eine Baggy Jeans. Und wer weiß, ob der Baggy-Trend nicht auch bald ein Ende findet, schließlich trägt man Skinny-Jeans heute kaum noch, obwohl die enge Silhouette lange Jahre dominierte. Straight Jeans sind nicht zu weit und nicht zu eng. Modern und zeitgemäß eben.

Die Skandi-Bloggerinnen machen es vor und wir machen es nach: Wide-Leg-Pants im Business-Look gehören in jede minimalistische Garderobe. Denn, als Business-Hose mit Bundfalte wirkt die Hose mit Blazer oder lockerem Button Down seriös im Office, mit Heels und Party-Top cool am Abend und mit Sneakers, Basic-Tee und Lederjacke (alles ebenfalls Capsule-Wardrobe-Lieblinge) lässig im Alltag. Empfehlenswert sind hier auch wieder schlichtere Farben wie Schwarz, Grau, Beige oder Weiß und für den genauen Schnitt orientierst du dich am besten einfach an deinem persönlichen Stil.

 

Wer denkt, der Leggins-Trend sei schon längst um die Ecke, die*der irrt – so halb zumindest. Statt komplett anliegend, gehört ein ausgestelltes Modell (mit Schlitz) immer noch in eine Capsule Wardrobe. Diese kann schick etwa mit spitzen Heels und Blazer kombiniert werden und entspannter mit Oversize-Hemd oder (leichtem) Pullover. Im Winter stecken wir die Leggins in unsere Stiefel und wenn's ganz gemütlich werden soll in die Socken zu Sneaker.

Passend zum anstehenden Sommer springen wir nun zu kürzeren Hosen-Modellen und starten mit der Radlerhose bzw. Biker-Shorts. Denn besonders an heißen Tagen setzen Minimalistinnen gerne auf die eng sitzende Hose (am liebsten in Schwarz) und werfen sich dazu einfach ein luftiges, großgeschnittenes Hemd über. Ein Oversize-Blazer rundet den cleanen Look ab. Dazu passen dann Slipper, Clogs oder Sneaker. Sportlicher wird die Radlerhose mir einem passenden Crop Top.

Kaum ein Stoff ist im Sommer so angenehm zu tragen wie Leinen – erst recht, wenn er so locker-luftig daherkommt wie unser nächster Minimalismus-Trend: weitgeschnittene Leinen-Shorts (mit Gummizug). Diese sind nicht nur bequem, sondern passen auch noch zu vielen Looks. Wir setzen gerne auf Setz mit passendem Hemd, dazu Slipper, eine Sonnenbrille und eine Tote Bag. Ideal für den Strand!

Dieser Evergreen ist niemals out und lässt sich wie sein langes Pendant sehr vielfältig stylen. Egal in welcher Farbe, achte beim Kauf einfach darauf, dass die Jeans-Shorts nicht zu eng sitzt und auch nicht zu kurz ist – auch Bermuda-Längen sind eher nicht zeitlos. Modelle mit ausgefranstem Saum wirken besonders cool und du kannst dazu wirklich fast alles kombinieren. Übrigens: Bei Basic-Looks ist ein einfacher Gürtel bei einer Denim Shorts ein wirkungsvolles Stil-Element.

Besonders Ideal für den bevorstehenden Sommer sind Leinen-Hosen. Sie sind luftig und zugleich bequem und können sowohl schick als auch lässig gestylt werden. Für den Strand tut es zum liebsten Leinen-Modell ein Bikini-Oberteil plus lockeres Hemd. Schicker wirds mit den gerade angesagten Korsett-Tops.

2023-05-30T07:35:54Z dg43tfdfdgfd