DAS KANN DIE VITAMINBEHANDLUNG „VITA BROWS“ FüR AUGENBRAUEN

Zu viel gezupft, geschnitten oder schlicht und einfach Veranlagung – dünne Augenbrauen, die nur lückenhaft wachsen, können extrem nervig sein. Die Beauty-Behandlung Vita Brows soll sie auf ganz natürliche Weise wieder dicht nachwachsen lassen. STYLEBOOK erklärt, was dahintersteckt.

Der Clou: Schönheits-Profis haben mit Vita Brows eine Methode entwickelt, müden Härchen über den Augen einen kleinen Chemie-freien Schubs zu verpassen, damit sie wieder dicht und gleichmäßig nachwachsen. Nach Deutschland ist die sanfte Behandlungsform erst vor gut zwei Jahren geschwappt, sodass das Treatment erst nach und nach im Programm vieler Kosmetikstudios auftaucht.

Was sind Vita Brows?

Mithilfe eines Needling-Pens wird – ähnlich wie beim Microneedling – durch extrem feine Nadeln ein natürliches Vitaminserum wenige Millimeter unter die Brauen-Haut gespritzt – und zwar so, dass die enthaltene Nährlösung an Haarfollikel und Haarwurzeln andocken kann. Hier soll das Serum das Zellwachstum anregen und dafür sorgen, dass einst verkümmerte Härchen wieder kräftig wachsen.

Auch interessant: Augenbrauen-Lifting – wie es funktioniert und was es kostet

Wie funktioniert die Behandlung?

Grundlage für die Vita Brows ist das Reinigen und Entfetten der Augenbrauen. So können die Haare die Wirkstoffe besser aufnehmen. Im Anschluss kommen die feinen Nadeln zum Einsatz. Diese dringen nur wenige Millimeter in die Hautoberfläche ein. Das Serum kann auf diese Weise bis zu den Haarwurzeln vordringen und regt so das Wachstum der Haare an.

Hält die Methode, was sie verspricht? 

„In der Regel macht sich bereits nach einer Woche eine Veränderung bemerkbar“, weiß Kosmetikerin und Augenbrauen-Expertin Sevda Pekdogan von „The Beauty Room“ in München. „Dann sieht man bei der zweiten Sitzung erste, ganz feine Härchen nachwachsen – ein Zeichen, dass die Behandlung fortgesetzt werden kann.“

An vernarbten Stellen und überall dort, wo Haarwurzeln unwiederbringlich zerstört sind, wachsen trotz Vitaminserum keine Haare nach. „Man kann nur dort etwas retten, wo auch theoretisch noch etwas wachsen kann“, erklärt die Expertin. Allerdings, räumt sie ein, sei Haarbeschaffenheit und das damit verbundene Wachstum bei jedem Menschen ganz individuell. Daneben könne es auch hormonelle Gründe haben, warum die Vita Brows Methode bei einigen schneller und bei anderen langsamer wirke.

Woraus besteht das Vitaminserum?

Das Serum, das für Vita Brows verwendet wird, ist eine rein pflanzliche Vitamin-Öl-Mischung, die in Deutschland hergestellt wird, betont die Kosmetikerin weiter, unter anderem mit „Extrakten aus Rosmarin, Thymian, Mandeln und Rizinusöl“. Da die Bestandteile alle natürlichen Ursprungs sind, seien auch keine Nebenwirkungen oder – sofern nicht bereits bekannt – allergische Reaktionen zu befürchten. „Es kann allerdings vorkommen, dass die darin enthaltenden ätherischen Öle am Anfang ein wenig reizen und die Augen etwas tränen lassen“, erklärt die Expertin. Ein Nebeneffekt, der aber schnell wieder vorbeigehe. Bis auf ein leichtes Piksen sei die Prozedur komplett schmerzfrei, so Sevda Pekdogan weiter.

Auch interessant: Microshading – das kann der Augenbrauen-Trend

Wie oft muss die Prozedur wiederholt werden?

Mindestens viermal, in einigen Fällen auch öfter sollen Vita Brows wiederholt werden, weiß die Expertin aus ihrer eigenen Praxis-Erfahrung. Und das in einem Abstand von je einer Woche: „So wird sichergestellt, dass das Serum auch alle wichtigen Stellen erreicht und wirken kann.“ Jedes Brauen-Haar hat einen Lebens-Zyklus von sechs Wochen – auf diese Weise bekomme jedes einzelne Härchen die nötige Dosis zum richtigen Zeitpunkt, um sich bestmöglich zu entwickeln. „Ist schließlich alles gut und dicht nachgewachsen, braucht die Kundin nur noch alle sechs Monate wiederzukommen, um den Zustand aufrechtzuerhalten“, erklärt Pekdogan.

Was muss nach dem Vita Brows Treatment beachtet werden?

Da die Haut nach der Vita Brows Behandlung noch empfindlich ist, sollten Sie darauf achten, sie nicht zusätzlich zu reizen. Verzichten Sie daher 24 Stunden darauf, die Augenbrauen zu schminken und vermeiden Sie Sonne und Solarium.

Was kosten Vita Brows?

Eine Sitzung Vita Brows kann je nach Anbieter zwischen 60 und 100 Euro kosten. Für die gesamte Behandlung sollten demnach sicherheitshalber 400 bis 500 Euro eingeplant werden.

Quelle

  • mit fachlicher Beratung von Kosmetikerin und Augenbrauen-Expertin Sevda Pekdogan, „The Beauty Room

2023-05-30T06:25:36Z dg43tfdfdgfd