NICHT WEGWERFEN! KAFFEESATZ ALS UNGEAHNTES WUNDERMITTEL FüR RASEN, GARTEN UND ZIMMERPFLANZEN

Mittel gegen Moos

Nicht wegwerfen! Kaffeesatz als ungeahntes Wundermittel für Rasen, Garten und Zimmerpflanzen

Nach dem Aufbrühen landet der Kaffeesatz meist im Müll. Dabei kann er als Dünger im Rasen gegen Moos helfen. Auch auf dem Balkon und bei Zimmerpflanzen kann er eingesetzt werden. Eine Anleitung.

Kassel – Fast 90 Prozent der Deutschen trinken täglich Kaffee. Das zeigte Tchibo 2022 in seinem Kaffeereport. Damit müsste der Großteil der Deutschen auch ein kleines Wundermittel zu Hause haben: den Kaffeesatz. Meistens landet er nach dem Aufkochen im Müll oder in der Biotonne. Dabei kann der Kaffeesatz deutlich mehr: Öfen säubern, Pflanzen düngen, und eben auch den Rasen vor Moos bewahren.

Kaffeesatz gegen Moos im Garten: So sollte der natürliche Dünger auf dem Rasen eingesetzt werden

Der aufgebrühte Kaffeesatz enthält noch eine Vielzahl an Nährstoffen, die dem Rasen helfen können. Bestandteile wie Kalium, Stickstoff oder Phosphor stärken die grünen Halme und machen die Wiese durchsetzungsfähig gegen Moos, berichten Ökotest und Focus. Einmal ausgestreut, zersetzt sich der Kaffeesatz langsam und gibt seine Nährmittel über einen langen Zeitraum an den Boden ab.

So sollte der Kaffeesatz gegen Moos verwendet werden:

Komplett als alleiniges Wundermittel gegen Moos kann der Kaffeesatz allerdings nicht gelten. Soll der Garten dauerhaft moosfrei bleiben, muss er mindestens einmal im Jahr vertikutiert, die Grasnarbe angeritzt, werden. Dazu sollten weitere Dünger wie Humuserde verwendet und der ph-Wert des Bodens überprüft werden, so Focus.

Kaffeesatz als Pflanzendünger: Auch auf dem Balkon oder für Zimmerpflanzen

Nicht nur dem Rasen kann Kaffeesatz als Dünger dienen. Für Rosen, Rhododendron oder Oleander ist der Zusatz in der Erde ebenfalls bestens geeignet. Will man seinen Zimmerpflanzen etwas Gutes tun, lohnt sich der Einsatz bei Farnen. Ein Überblick, über Pflanzen, bei denen man besser auf den Kaffee-Dünger verzichtet und diejenigen, die den Kaffeezusatz lieben:

Verwendet man den Kaffeesatz als Dünger für Blumen, Sträucher und Zimmerpflanzen, kann er auch als Flüssigmittel verwendet werden. Dazu einfach mit Wasser vermischen und alle zwei Wochen dem Gießwasser hinzufügen. Übrigens: Es gibt noch weitere Küchenabfälle, die sich als schnelle, kostenlose Dünger lohnen. (chd)

2023-05-30T03:34:31Z dg43tfdfdgfd