RüCKRUF: BELIEBTES KATZENFUTTER MIT SALMONELLEN VERUNREINIGT

Zwei bekannte Sorten Katzenfutter sind von einem großen Rückruf betroffen. Der Grund: Sie sind mit Salmonellen befallen. Welche Produkte genau betroffen sind und was du über die Bakterien wissen musst.

Unsere Autorin Anna Chiara lebt seit 14 Jahren mit ihrer Katze Anouk zusammen. Ihre Erfahrungen teilt sie in zahlreichen Ratgeber-Artikeln. Alle Tipps und Tricks, die du hier liest, haben die beiden für dich getestet.

Katzenfutter-Rückruf: Achtung – Salmonellengefahr bei diesem Produkt

Salmonellen sind Bakterien, die vor allem in rohem oder unzureichend gekochtem Fleisch und Fisch, in Eiern und manchmal in Milchprodukten oder kontaminiertem Gemüse vor. Eine Infektion mit Salmonellen führt oft zu Symptomen einer Lebensmittelvergiftung wie Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen und Fieber. Nicht nur wir Zweibeiner, auch die Vierbeiner können von Salmonellen betroffen sein, denn die Bakterien können auch in Katzenfutter stecken.

Auf der Seite produktwarnung.eu war Ende März von einem Produktrückruf für Katzenfutter die Rede. Zurückgerufen wurden zwei Trockenfuttersorten des Herstellers Interquell GmbH.

  • Happy Cat Culinary Atlantik Lachs

    Inhalt: 4 Kilogramm

    Chargennummer: 250820R230152

    MHD: 20.08.2025

  • Happy Cat Vet RenalInhalt: 1 Kilogramm

    Chargennummer: 2508020120P08

    MHD: 02.08.2025

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Kaufpreis erstatten lassen – so geht’s

Wie die Firma schreibt, wurden bei einer Eigenkontrolle einige Chargen positiv auf Salmonellen getestet. Demnach sollten die betroffenen Produkte nicht mehr verfüttert werden. Du kannst sie stattdessen im Markt zurückgeben und dir den Kaufpreis erstatten lassen, oder sie in den Restmüll werfen. Artikel der selben Firma, die ein anderes Mindesthaltbarkeitsdatum und eine andere Chargennummern haben, sind nicht von dem Rückruf betroffen und können bedenkenlos von deiner Mieze gefuttert werden.

Salmonellenvergiftung bei der Katze erkennen

Bei einer sogenannten Salmonellose kommt es bei den Miezen zu ähnlichen Symptomen wie bei uns Menschen. Dazu gehören vor allem:

  • Durchfall: Das ist oft das erste Symptom. Der Stuhl kann auch blutig sein.
  • Erbrechen: Deine Katze könnte häufiger als sonst brechen.
  • Bauchschmerzen: Manchmal zeigen Katzen durch Unruhe oder Jammern, dass sie Bauchschmerzen haben.
  • Appetitlosigkeit: Wenn deine Katze plötzlich weniger oder gar nichts mehr frisst, könnte das ein Hinweis sein.
  • Fieber: Eine erhöhte Körpertemperatur ist ein typisches Zeichen einer Infektion.
  • Lethargie: Achte darauf, ob sie weniger aktiv ist oder viel schläft.

Schlimmstenfalls droht sogar eine Sepsis. Wichtig: Eine Salmonellen-Infektion kann von Mensch zum Tier und aber auch vom Tier zum Menschen übertragen werden. Es handelt sich um eine meldepflichtige Infektion, die du unbedingt tierärztlich untersuchen lassen solltest.

2024-03-21T11:02:55Z dg43tfdfdgfd