MüCKEN VON DUFTSTOFF ABGESCHRECKT – BESONDERE GERüCHE KöNNEN HELFEN

Seife und Creme

Mücken von Duftstoff abgeschreckt – besondere Gerüche können helfen

Mücken sind im Sommer ein Problem. Wer nicht gestochen werden möchte, kann zu Seifen und Cremes mit bestimmten Gerüchen greifen. Andere wirken hingegen anziehend.

Hamm - Es ist eines der wenigen Nachteile eines lauen Sommerabends: Menschen machen es sich draußen im Garten auf dem Balkon mit Getränken und Snacks gemütlich, die perfekte Sitzposition wurde eingenommen, und die lockeren Gespräche beginnen. Plötzlich nimmt das Ohr ein helles, unangenehmes Surren in der Nähe wahr. Der Körper verkrampft, die Haut beginnt zu jucken. Mücken sind nicht nur nervig, sie können mit ihren unangenehm juckenden Stichen den Spaß rauben. Besonders einige Duftstoffe sollen die lästigen Insekten anziehen.

Duftstoff schreckt Mücken ab – Seifen und Cremes halten lästige Insekten fern

Es ist ein jährliches Phänomen: Innerhalb einer zusammensitzenden Menschengruppe sind einige Personen sehr beliebt bei Mücken und werden buchstäblich zerstochen, andere bleiben unversehrt. Besonders in der heimischen Wohnung können Mücken zum Problem werden. Schon seit Jahren zerbrechen sich Wissenschaftler die Köpfe darüber, woran das liegen könnte. Klar ist bereits: Mücken reagieren auf ausgeatmetes Kohlenmonoxid, Schweiß und Körpergeruch.

Letzterer kann mit Hilfe von Seife, Parfüm und Deodorant durchaus beeinflusst werden. Deshalb hat eine Studie Duftstoffe genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Besonders vier Duftstoffe zogen Mücken während der Studie an:

Mücken anziehen oder abschrecken: Welche Seifen und Cremes wie wirken

Bei der Studie von Morgen VanderGiessen vom Virginia Polytechnic Institute wurde den Probanden im gewaschenen und ungewaschenen Zustand Tücher mit den Duftstoffen aufgetragen. Die Probanden wuschen sich mit den vier beliebtesten Seifenmarken der USA (Dove, Dial, Simple Truth, Native). Hintergrund: Mücken ernähren sich nicht nur vom Blut des Menschen und von Tieren, sondern vielmehr von pflanzlichem Nektar. Weshalb die These aufgestellt wurde, dass blumige Düfte die Insekten unterschiedlich stark anziehen könnten.

Das verblüffende Ergebnis: Neben den vier anlockenden Duftstoffen gibt es auch drei, die offenbar Mücken fernhalten können:

Allerdings betonen die Wissenschaftler der Studie auch, dass die Kombination verschiedener Duftstoffe den Unterschied ausmacht. So kann beispielsweise der Mandel-Duft für Mücken abschreckend wirken, in Kombination mit dem eigenen Körpergeruch jedoch könnte sich das gegenseitig neutralisieren.

„Ich würde eine nach Kokos duftende Seife wählen, wenn ich die Anziehungskraft auf Mücken verringern wollte“, wird Co-Autor und Neuroethologe Clément Vinauger zitiert. Abgeschlossen ist die Studie ob der Mücken-Anziehung noch lange nicht. Möglicherweise gibt es zahlreiche Düfte, die entweder anziehend oder abschreckend auf die Insekten wirken.

2023-05-29T13:46:15Z dg43tfdfdgfd